Firmengeschichte

Als der Betrieb 1947 durch den Vulkaniseurmeister Heinz Fechtelhoff gegründet wurde, wurden nur kleinere Reparaturen durchgeführt.
Fechtelhoff
Im Zuge der steigenden Motorisierung ergab sich eine ständige Erweiterung des Reifenhandels,
der Handel mit Gummiartikeln, sowie Transportbändern, deren Reparaturen und Endlosverbindungen sowie der Herstellung diverser Sonder-Gummi-Artikeln für Industriebetriebe unserer Region und überregional für die Deutsche Bahn AG.

Seit 1947 gab es einige wichtige Ereignisse in der Firma.

1964 trat Ilona Walter, geborene Fechtelhoff in die Firma ein.

1969 wurde das Firmengelände erweitert und eine neue Werkstatt errichtet.
1979 verstarb der Firmengründer Heinz Fechtelhoff und die Firma wurde in eine GmbH umgewandelt.

Seit dem 1.1.1980 waren Ilona und Klaus-Peter Walter neue Geschäftsführer der Fechtelhoff GmbH und
1988 wurde die Firma durch einen neuen Bürotrakt und eine Hofüberdachung erweitert.
1995 trat der gelernte Kfz-Mechaniker und Vulkaniseurmeister mit Ausübungsberechtigung §7a Christian Walter in die Firma ein.

Schon seit 1991 war die Firma Fechtelhoff auf der Suche nach einem neuen Firmengrundstück zur Betriebserweiterung.
Ende 1998 war es der Stadt Langelsheim möglich, der Firma ein ideales Grundstück an der neuen Umgehungsstraße B82n zur Verfügung zu stellen. Zwischenzeitlich wurde auch die Möglichkeit, sich im Gewerbepark Bad Harzburg (Harlingerode) anzusiedeln in Erwägung gezogen.

Jetzt ist die Firma froh, ihren Betrieb an der neuen B82n gebaut zu haben, wegen der in Zukunft sicherlich hervorragenden Stelle.
Mit dem Bau der neuen Räumlichkeiten, wurde der Betrieb um das 5 fache vergrößert und kann nun neue Dienstleistungen anbieten:
z.B. die Einlagerung von Kundenrädern, Räderwäschen, Achsvermessung. Eine moderne Stickstoffanlage zur Reifen-Füllung wurde installiert. Für Bremsen und Stoßdämpfer steht eine Testanlage zur Verfügung.
Firma Fechtelhoff bietet nun einen Rundum-Service für Fahrwerk, Reifen und Felgen.
Weiterhin wird ein Hol- und Bring-Dienst angeboten.